Welttierschutztag

Der 4. Oktober ist Welttierschutztag. Die Menschen auf der ganzen Welt werden daran erinnert, mehr zum Schutz der Tiere zu tun.

Dieser Tag ist dem heiligen Franz von Assisi gewidmet, der als der erste Tierschützer gilt. Franz von Assisi hatte ein grosses Herz für alle Lebewesen der Welt. Tiere erachtete er als genauso wichtig wie Menschen. Er lebte vor rund 800 Jahren in Assisi. Das ist eine kleine Stadt in Mittelitalien.

Die Botschaft
Franz von Assisi interessierte sich nicht für Macht und Reichtum. Als junger Mann fing er an, mit den Menschen zu reden und seine Botschaften zu verbreiten. Er glaubte an Gott und war fest davon überzeugt, dass alle Lebewesen in Frieden und Freude zusammenleben sollten. So predigte er: «Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir. Alle Geschöpfe wollen glücklich sein. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir. Sie sind unsere Brüder und Schwestern.»

Die Ausrufung
Der 4. Oktober ist Namenstag des heiligen Franz von Assisi. Den Welttierschutztag gibt es seit 1931. Die Ausrufung dieses wichtigen Tages fand in Florenz (Italien) statt. Seither wird der Welttierschutztag international begangen. Er bildet einen wichtigen Bestandteil des weltweiten Tierschutzes.

Aktiv werden
Rund um den 4. Oktober finden jeweils viele Aktionen statt. In der Schweiz sammeln Firmen und Organisationen Geld und spenden es dem Schweizer Tierschutz STS oder einer anderen Tierschutzorganisation.

Mit dem Geld kann zum Beispiel den Tieren in Tierheimen geholfen werden. Es ist aber auch wichtig, alle Menschen darüber zu informieren, dass es diesen Tag gibt, damit leidende Tiere nicht in Vergessenheit geraten. Überlege dir, für welches Tier du dich einsetzen möchtest. Organisiere eine Standaktion oder halte einen Vortrag darüber in der Schule.

Ich weiss, dass ...

... am Welttierschutztag, die Menschen daran erinnert werden, mehr für den Schutz der Tiere zu tun.
... der 4. Oktober der Namenstag des heiligen Franz von Assisi ist.
... Franz von Assisi als erster Tierschützer gilt.

Das könnte dich auch interessieren…