Mitmachaktion «Igel»

Das putzige Säugetier hat es eilig wie immer. Im Herbst weiss der Igel instinktiv, dass das Nahrungsangebot langsam zurückgeht und er noch möglichst viel fressen muss, um an Gewicht zuzulegen. Auch ist er auf der Suche nach einem geeigneten Winterschlafplatz.

Laub, Laub, Laub!
Laub, Äste und Zweige sind wichtige Materialien für sein Winterschlafnest. Leider werden die Gärten und Rasenflächen im Herbst immer fein säuberlich geputzt, damit auch ja nirgends Laub rumliegt. Das ist schade. In einen Haufen Laub und Äste, den du mit deiner Familie unter einem Gebüsch oder einer Hecke vorbereitest, kann sich ein Igel nämlich gut für seinen langen Schlaf zurückziehen. Und unter der Laubschicht verstecken sich Insekten, die dem Igel im Frühling erst noch als Nahrung dienen. Das ist doch toll, oder?

Was kannst du tun?
Besprich dich mit deiner Familie, falls ihr einen Garten habt. Erkläre den Eltern, dass Laub überlebensnotwendig ist für Igel. Sei aktiv und hilf im Garten mit. Suche einen guten Ort für den Laubhaufen und bemühe dich darum, dass das Laub liegen gelassen wird. Vielleicht helfen dir auch deine Geschwister.

Hast du keinen Garten?
Frage deine Lehrkraft, ob die ganze Klasse rund ums Schulhaus aktiv werden könnte. Eine Krax-Tierschutzlehrerin würde euch dabei begleiten und euch zeigen, wie es geht.
Frage deine Grosseltern oder Freunde, falls sie einen Garten haben, und erzähle ihnen von der Krax-Mitmachaktion. Sie werden sicher begeistert sein, wenn du ihnen zeigst, wie einfach es ist, dem Igel zu helfen.

Ausmalbild Igel

Auskunft Igel
Die Igelhilfe Winterthur gibt täglich Auskunft zwischen 9.00 und 11.00 Uhr.
076 466 40 50
info@igelhilfe-winterthur.ch
www.igelhilfe-winterthur.ch
Hier findest du unter der Rubrik «Ast-Laubhaufen» eine genauere Beschreibung mit Fotos

Krax sucht dich!
Du bist zwischen sieben und zwölf Jahre alt, interessierst dich brennend für Tiere und möchtest aktiv werden?
Melde dich im Krax Club an und werde Kraxy. Darauf erhältst du viermal im Jahr das Krax-Heft, wirst an Krax-Anlässe eingeladen und erfährst alles über aktuelle Krax-Mitmachaktionen.

Mitglied werden