Mitmachaktion «Putztag für die Tiere»

Krax und allen jungen Tierschützerinnen und Tierschützern ist klar, dass es so nicht weitergehen kann mit der Verschmutzung des Planeten. Der Plastikmüll ist überall und wird zur Bedrohung für Tiere.

Als Plastik bezeichnet man Kunststoffe, welche künstlich hergestellt werden. Sie kommen also in der Natur nicht vor. Kunststoffe haben die Eigenschaft, dass sie sehr dauerhaft sind. Diese Eigenschaft ist auf der einen Seite natürlich erwünscht, damit die daraus produzierten Gegenstände lange halten. Auf der anderen Seite brauchen sie aber Jahrzehnte, um sich in der Natur zu zersetzen.

Plastik spielt eine grosse Rolle in unserem Leben. Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten, Trinkhalme, Verpackungen von Lebensmitteln und Getränken, Spielzeuge oder Möbel werden daraus gefertigt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die Liste ist lang. Wir haben uns daran gewöhnt und können uns ein Leben ohne Plastik gar nicht mehr vorstellen. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden.

Plastikmüll ist überall und
bedroht die Tierwelt !

Sobald Plastik in die Umwelt gelangt, richtet er grossen Schaden an, weil viele Tiere Plastikteile oft mit Nahrung verwechseln, diese fressen und daran sterben. Oder sie bleiben unglücklich in Plastikteilen hängen, verheddern sich und können sich nicht mehr selber daraus befreien.

Was kannst du tun?
Es gibt bereits viele Aktionen weltweit, um auf die Verschmutzung unserer Umwelt aufmerksam zu machen. Viele Menschen sammeln Tonnen von Abfall und entsorgen ihn, um die Natur und die Tiere zu schützen. Willst auch du Teil dieser Bewegung werden?

Mach mit beim «Putztag für die Tiere»!
Die Tiere sagen: «Dankeschön !»

Organisiere in deinem Quartier oder deiner Schule einen «Putztag für die Tiere».
Besprich dich mit deinen Eltern, deinen Freunden, deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. Vereinbart gemeinsam, an welchem Tag ihr putzen wollt, schaut, wer alles mithelfen wird, und grenzt das Gebiet ein (zum Beispiel Quartierstrasse mit umliegenden Gärten). Wichtig ist, dass du beim Planen bereits abmachst, wer dir helfen wird, den gesammelten Müll richtig zu entsorgen.

Malbogen Putztag

Berichte uns über deine Putzaktion für die Tiere:
• Wer hat mitgemacht?
• Wie viele Kilos Abfall wurden gesammelt?