Tiere unter dem Weihnachtsbaum

Weihnachten steht vor der Türe. Es ist das Fest der Liebe und auch das Fest des Schenkens. Jedes Jahr landen jedoch auch Tiere wie Kaninchen oder Hunde unter dem Weihnachtsbaum. Krax findet das schrecklich. Warum?

Weihnachten ist der ungünstigste Zeitpunkt für den Einzug eines Heimtieres wie Hamster, Meerschweinchen oder Hund. Die ganze Familie ist abgelenkt durch die Gäste, das Essen und die vielen Geschenke. Für das neu eingezogene Tier bedeutet dies puren Stress: Es ist laut, alle wollen es kennenlernen, streicheln und hochheben – das gefällt Krax und dem eingeschüchterten Tier ganz und gar nicht.

Dazu kommt, dass diese Tiere, welche im ersten Moment wirklich Freude bereiten, ein paar Wochen später vielleicht gar nicht mehr interessant sind und schliesslich in einem Tierheim abgegeben werden. Deine Familie und du sollten sich vor dem Kauf im Klaren darüber sein, welche Bedürfnisse das ausgewählte Heimtier hat, damit ihr den Aufgaben auch gewachsen seid.

Krax-Checkliste

Krax hat für dich die ultimative Checkliste «Ich wünsche mir ein Heimtier» erstellt. Es ist ihm wichtig, dass du und deine Familie sich gut überlegen, welches Tier schliesslich bei euch einziehen wird. Das Ziel ist, dass alle glücklich sind: das Tier, du und deine Familie.

Die Krax-Checkliste macht dich auf alles aufmerksam, was du bedenken musst. Unter anderem wird auf folgende Fragen eingegangen:

  • Warum will ich ein Heimtier ?
  • Was meint meine Familie zu meinem Wunsch ?
  • Haben wir genügend Zeit ?
  • Haben wir genügend Platz ?
  • Erlaubt die Hausverwaltung, dass wir Tiere halten ?
  • Wo bleibt das Tier, wenn wir in die Ferien fahren ?

Krax-Checkliste «Ich wünsche mir ein Heimtier!»