Tiere an Ausstellungen

An Ausstellungen und Messen werden Tiere zur Schau gestellt. Für die Besucherinnen und Besucher sind solche Veranstaltungen spannend, für die Tiere dagegen anstrengend. Denn sie müssen meist tagelang in engsten Käfigen ausharren. Das ist für sie eine völlig unnatürliche Situation und entspricht überhaupt nicht ihren natürlichen Bedürfnissen.

Eine Ausstellung will zukünftige Tierhalterinnen und Tierhalter inspirieren und sollte deshalb im Umgang und bei der Haltung der Tiere vorbildlich sein. Die Tiere sollten in einer Umgebung präsentiert werden, welche die Bedürfnisse der jeweiligen Arten erfüllt. Die Gehege müssen also gross und gut strukturiert sein. Es sollten Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sein. Zudem sollten sich die Tiere von den Besuchern zurückziehen können.

Realität
Leider ist es häufig so, dass sich die Tiere tagelang in engsten Käfigen aufhalten müssen, ohne Rückzugsorte und Beschäftigung. Ein Beispiel dafür sind Kaninchen und Vögel. Ihre Angst und ihr Leiden zeigen sich in Verhaltensstörungen wie Gitternagen oder sie wiederholen ständig die gleichen Bewegungen und gehen endlos am Käfigrand hin und her. Hunde und Katzen werden gepudert und ihr Fell wird hochgezupft und mit Haarspray in Form gebracht, damit sie schön aussehen.
Nutztiere werden oft angebunden und können so ihren Bewegungsdrang nicht ausleben.

Streichelzoo
Ein guter Streichelzoo zeichnet sich dadurch aus, dass einerseits das Gehege tiergerecht angelegt und eingerichtet ist, andererseits aber auch Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Möchten die Tiere nicht mehr berührt werden, sollen sie sich in einen Bereich zurückziehen können, in dem sie niemand stört. Zudem müssen Aufsichtspersonen vor Ort sein und notfalls eingreifen, wenn ein Tier bedrängt wird.

 

Tiere in Streichelzoos brauchen Rückzugszonen –
respektiere auch du als Besucherin oder Besucher
diese Bereiche im Gehege.

 

Für temporäre Ausstellungen bestehen heute leider noch Ausnahmeregelungen: Die Mindestvorschriften der Tierschutzverordnung müssen nicht eingehalten werden.
Es liegt daher in der Verantwortung der Ausstellungsmacher, die gesetzlichen Mindestvorschriften einzuhalten. Eigentlich sollten sie aber vorbildliche, tiergerechte Gehege präsentieren!

Ich weiss, ...

... dass die Tiere in einer Umgebung präsentiert werden sollten, welche die Bedürfnisse der jeweiligen Arten berücksichtigt.
... dass ich als Besucher oder Besucherin die Rückzugsorte der Tiere respektieren sollte.

Das könnte dich auch interessieren …